1. Qualifizierter Mietspiegel für die Stadt Neuwied

Mit dem Inkrafttreten des Mietspiegelreformgesetzes (MsRG) am 01.07.2022 war die Stadt Neuwied gesetzlich verpflichtet, einen Mietspiegel nach den Bestimmungen des MsRG zu erstellen.
Der Stadtrat der Stadt Neuwied Neuwied beauftragte die Stadtverwaltung Neuwied zur Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels. Den Zuschlag für die Erstellung des qualifizierten Mietspiegels erhielt das darauf spezialisierte EMA-Institut Regensburg. Der zu bildende Arbeitskreis Mietspiegel war mit Interessenvertretern der Mietenden und Vermietenden sowie lokaler Wohnungsmarktexperten besetzt.

Der qualifizierte Mietspiegel bietet eine Übersicht über die gezahlten Mieten für nicht preisgebundenen Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage – die sogenannte ortsübliche Vergleichsmiete. Er stellt eine wichtige Orientierungshilfe für Mietende und Vermietende dar und soll dazu beitragen, Streitigkeiten zu vermeiden.

Der qualifizierte Mietspiegel wurde vom Stadtrat der Stadt als solcher anerkannt. Dieser Mietspiegel trat am 27.04.2023 in Kraft und gilt bis zum 26.04.2025.

Downloads:

Mietspiegel Berechnung Online
Die Stadtverwaltung Neuwied hat dem Dienstleistungsgedanken folgend parallel zum papiergebundenen Mietspiegel auch einen Online-Mietspiegel-Rechner erstellen lassen. Er bietet eine schnelle Möglichkeit zur Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete mit den wohnwertrelevanten Merkmalen.

Bitte beachten Sie, dass die Online-Berechnung ohne rechtliche Gewähr erfolgt.

 

Mietspiegel als Broschüre
Gedruckte Exemplare des Mietspiegels können Sie am Info-Schalter des Bürgerbüros, Verwaltungsgebäude, Engerser Landstraße 17, 56564 Neuwied, während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros, erhalten.

 

Auskünfte zum Mietspiegel

Achtung!!! Die Stadtverwaltung Neuwied ist NICHT dazu berechtigt, Beratungen oder Rechtsauskünfte zu Mietrechtsfragen zu erteilen.


Beratung und Rechtsauskünfte zu Fragen des Mietrechts erteilen u. a.
Mieterbund Mittelrhein e. V.
Hermannstraße 32, 56564 Neuwied
Tel: 02631 24547 
E-Mail: neuwied@mieterbund-mittelrhein.de    

Haus- und Grundeigentümerverein e.V.
Hermannstraße 15, 56564 Neuwied.de
Tel: 02631/25526
Email: info@hug-neuwied.de