An die Bücher, fertig, lesen – Am 1. Juli beginnt der Lesesommer – Stadtbibliothek lockt mit großer Auswahl

Im letzten Jahr sicherte sich Neuwied den inoffiziellen Titel als rheinland-pfälzische Lesehauptstadt. Keine Bibliothek im Land konnte so eine große Steigerung in Sachen gelesener Bücher während des Lesesommers vorweisen, wie die Stadtbibliothek in der Deichstadt. Kein Wunder also, dass sich Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz schon auf den diesjährigen Lesesommer freuen. Ab Montag, 1. Juli, sind alle 6- bis 16-jährigen Neuwiederinnen und Neuwieder zwei Monate lang dazu aufgerufen, nach Herzenslust ihren Lese-Hunger zu stillen. Und auch wenn letztes Jahr bereits ein Leserekord aufgestellt wurde, gibt es im „Historischen Rathaus“ trotzdem noch reichlich neuen Lesestoff zu entdecken.

Weit über 1000 Bücher werden den teilnehmenden Lesesommer-Kindern während des Aktionszeitraums exklusiv zur Verfügung stehen. Darunter findet sich auch viel Neues, denn die Stadtbibliothek der „Kinderfreundlichen Kommune“ hat rund 3000 Euro in Lese-Nachschub investiert. Dabei deckt der Bestand die gesamte Bandbreite an Lesestoff – von Büchern für Leseanfänger bis hin zu spannenden Jugendromanen – ab. Teilnehmen lohnt sich auf alle Fälle, denn Lesen macht großen Spaß, fördert die Sprachkompetenz und regt die eigene Vorstellungskraft an. Wer mindestens drei Bücher liest und bewertet, bekommt beim großen Abschlussfest am Freitag, 6. September, eine Urkunde überreicht. Dort gibt es auch in diesem Jahr bei einer Tombola wieder kleine Preise zu gewinnen. Zudem führen Emy & Bert „Die Zauberuhr“ auf – ein Stück, das Lesung und Musik miteinander verbindet.

Teilnehmen ist ganz leicht und für alle Kinder kostenlos: Einfach in der Stadtbibliothek, Pfarrstraße 8, die Anmeldekarte ausfüllen und schon steht dem großen Leseabenteuer nichts mehr im Wege. Weitere Infos zur Aktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ sind unter www.lesesommer.de sowie bei der Neuwieder Stadtbibliothek per E-Mail an stadtbibliothek@neuwied.de oder telefonisch unter 02631/802 700 erhältlich.